Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Einheitswert berechnen

Standard Einheitswert berechnen

Hallo, mir ist klar, dass bei der Schenkung einer Eigentumswohnung 2 bzw 3,5% vom dreifachen Einheitswert für die GrESt und ein weiteres Prozent für die Einverleibung im Grundbuch anfallen.

Mein Problem ist: Wie berechne ich den Einheitswert? Gibt es dazu irgendwelche Tabellen?

lg

Standard

Der Einheitswert wird vom Finanzamt festgestellt.
    Wir rufen diesen über ein Tool im Finanz-Online ab; ansonsten konnte man ihn auch direkt beim zuständigen Finanzamt schriftlich anfordern.

Standard

Sogn Einheitswertabfrage - vorsicht: oftmals erhält man die Antwort im Bezug auf die gesamte Liegenschaft und muss sich erst die entsprechenden Anteike herasrechnen

Standard

Solltest aber bei der Schenkung noch aufpassen, ob die Liegenschaft unbelastet ist, weil dann berechnet sich die Steuer nicht (unbedingt) vom Einheitswert sondern von den übernommenen Lasten (Verbindlichkeiten)...
    "Wir, die wir guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, soviel mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!"

Standard

nähere Auskünfte erteilt hierzu gerne auch Doralt Steuerrecht 2011...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer