Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 89

Thema: EU-Fluggastrechteverordnung - Leitfaden zur Abwicklung

Standard

Pauschalreise München - Colombo - München mit Umsteigen in Dubai.

Wegen Chaos in Dubai Weiterflug verpaßt, mit 19 h Verspätung in Colombo angekommen.

Weiß jemand schon Näheres, ob die Pauschalbeträge nach der FluggastrechteVO - bei Vorliegen einer Pauschalreise - gegen das ausführende Flugunternehmen am Verbrauchergerichtsstand nach Art 15 Abs 1 u 3 EuGVVO geltend gemacht werden können (das wäre hier in Bregenz)?

Oder können die Pauschalbeträge nach der FluggastrechteVO gegen das ausführende Unternehmen auch bei Vorliegen einer Pauschalreise nur am Abgangsort eingeklagt werden?

Habe dazu noch nichts gefunden, jedoch sind wir in der Kanzlei mit reiserechtlicher Literatur nicht sehr gut bestückt.
    Geändert von Flx (12.01.2018 um 09:47 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Flx Beitrag anzeigen
    Weiß jemand schon Näheres, ob die Pauschalbeträge nach der FluggastrechteVO - bei Vorliegen einer Pauschalreise - gegen das ausführende Flugunternehmen am Verbrauchergerichtsstand nach Art 15 Abs 1 u 3 EuGVVO geltend gemacht werden können (das wäre hier in Bregenz)?

Oder können die Pauschalbeträge nach der FluggastrechteVO gegen das ausführende Unternehmen auch bei Vorliegen einer Pauschalreise nur am Abgangsort vorgegangen werden.
    Ich habe das mal kurz recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass am Abflughafen zu klagen wäre, nicht am Verbrauchergerichtsstand, habe dazu leider keinen AV verfasst, da M sich mit der außergerichtlich geleisteten Zahlung einverstanden erklärt haben.

Standard

Ich hab folgenden Fall: MD (Unternehmer) bucht Flug von Wien nach Brüssel und am selben Tag Rückflug (Geschäftstermin in Brüssel).

Beim Hinflug gibt es noch in Wien Rauch in der Kabine. Nach einiger Zeit wird Flug annuliert (umbuchen auf zeitnahen anderen Flug nicht mehr möglich).

MD bekommt 7 Stunden späteren Flug von Wien nach Brüssel.

Problem: Der Termin geht sich nicht mehr aus. MD muss den Rückflug Brüssel - Wien am selben Tag verfallen lassen und einen anderen Rückflug am nächsten Tag buchen. Zusätzliche Kosten für 2. Rückflug, Hotelunkterunft, Gewand etc. Am Flughafen verweigerte man den MD den Ersatz aller Kosten.

Fluglinie muss ich noch eruieren, da noch nicht klar ist wer Flug ausführte (2 mögliche Kandidaten, 1 davon Sitz in Wien)

Kann ich abgesehen von den 250 € nach FluggastrechteRL die anderen Ansprüche auch geltend machen? Nach welchem Recht, Gerichtsstand? Wie sieht die Praxis aus, wird eine Klage notwendig sein?

Danke vorab!

Standard

Kannst du schon geltend machen, nach allgemeinen schadenersatzrechtlichen Regeln ex contractu. Allerdings würde ich auf der Gegenseite Schadensminderungspflicht einwenden. Wenn sich Termin eh nicht mehr ausging, warum ist er dann geflogen?

Standard

Der Termin wird am nächsten Tag noch gewesen sein?!

Standard

kurzes Update: MD wollte unkompliziert nur den pauschalen Ersatz nach EUGVVO - den haben wir (erst) nach Klage auch von Brussles Airlines bekommen. Auf Aufforderungsschreiben keine Reaktion.

MD hatte nun wieder "Pech" Flug mit Swiss von Wien - Zurich - San Francisco gebucht. Der Flug von Zürich nach San Francisco hatte über 3 Std Verspätung..

Klage in Österreich ist denk ich aus zwei Gründen möglich 1) Flug wurde von Swiss direkt gebucht und dort mit Zwischenstopp in Zürich angeboten 2) Zweigniederlassung in Schwechat

Standard

Wo hat die Swiss eine Zweigniederlassung in Schwechat? Sich auf den Schalter zu stützen, haben schon viele versucht. Wohlgemerkt "versucht".

Schau dir im Übrigen an:
    ZVR 2017/185 S 339 (Mayr) - ZVR 2017,339 (Mayr)
    Geschäftszahl 5Nc25/16w
    Entscheidungsdatum 16.12.2016

Standard

also laut Firmenbuch gibt es seit 2002 eine Zweigniederlassung im Office Park Schwechat

Was mich aber eher verunsichert, ist ob die Schweizer Fluglinie beim Flug Wien-Zürich- San Francisco überhaupt der EuGVVO unterliegt.. Hab dazu im Internet recherchiert und das dürfte nicht ganz geklärt sein.. am ehesten wohl wenn ich sage, es wurde als einheitlicher Flug gebucht (was ja auch stimmt, Mandant wollte von Wien nach San Francisco)..

Ich hab jetzt mal außergerichtlich gemahnt..

Diese Fluggastgeschichten sind eher überhaupt mühsam, ich finde es nur eine Ungerechtigkeit, dass es alle Airlines offenbar immer auf die Klage ankommen lassen..

Standard

Ein Presseartikel zu Fluggastrechten:

https://diepresse.com/home/wirtschaf...er-Verspaetung

Standard

Da ich keine Erfahrung mit Fluggastrechte-Verfahren habe: Wie laufen diese Verfahren grds ab und wie schnell wird das abgefertigt? Muss der Mandant aussagen oder reicht ein sonstiger Nachweis, dass der Flug verspätet oder ausgefallen ist? Das BG Schwechat scheint ja ziemlich überlastet zu sein, da eine Ausschreibung der TS länger dauern wird. Sind alle Gerichte damit überlastet? Wo klagt ihr die AUA, wenn der Abflug oder die Ankunft nicht in Wien/Schwechat war (BGHS?, AUA hat ja auch eine Adresse am Flughafen)? Linz oder Graz sind ja weiter weg und wenn es einen Einspruch gibt, wär das ja mühsam.

Standard

Hatte privat letztes Jahr das gleiche Problem mit der Swiss.
    Auf dem Weg nach San Francisco habe ich den Anschlussflug verpasst und musste in Zürich übernachten.
    Am Schalter der Swiss waren die dort massiv überfordert. Die Entschädigung habe ich am Ende über die Agentur für Fluggastrechte bekommen.

https://www.apf.gv.at/de/agentur-fue...-apf-home.html

Insgesamt EUR 1.800 plus Telefonkosten (3 Personen).

Grundsätzlich werden dort bei Swiss
    sicherlich Emails gut abgelegen, innerhalb der Passagiere unterschiedlich behandelt und anfänglich einfach abgelehnt. Bearbeitungszeit von Emails sind mehrere Wochen.

Das hat System und ist im Grunde ein Witz.

Ich habe es dann einfach kostenlos der Agentur gegeben und zwei Wochen später war das Geld am Konto.

Hinweis:
    Nach Art. 12 Abs. 1 FluggastrechteVO gilt diese Verordnung unbeschadet eines weitergehenden Schadensersatzanspruchs des Fluggastes. Die nach dieser Verordnung gewählte Ausgleichszahlung kann auf einen weitergehenden Schadensersatz angerechnet werden. Hierunter sind Schadenersatzansprüche nach nationalem Recht zu verstehen.

Für die vorab bezahlten Kosten für das nicht genutzte Hotel (1 Nacht am Zielort) und Mietwagen (1 Tag am Zielort) bin ich dann leider sitzen geblieben.
    Siehe zudem auch die Beförderungsbedingungen der Swiss bzgl. Folgekosten.
    Geändert von Lohi (09.07.2019 um 09:47 Uhr)

Standard

Mit einer Ausnahme haben bislang alle Fluglinien nach Klagseinbringung gezahlt, die AUA hat einmal Einspruch erhoben, Verfahren vor dem BG Schwechat, vorbereitende TS, eine TS zur Beweisaufnahme (M und ein informierter Vertreter der AUA, der den Ablauf bei Code-sharing Flügen darlegte), danach schriftliches Urteil, welches die auch AUA akzeptierte.

Standard

Eine jüngste Erfahrung mit Eurowings: Außergerichtliche Korrespondenz zunächst ignoriert, auf nachdrückliche Schreiben kamen dann nicht nachvollziehbare Begründungen warum der Anspruch nicht zustünde, also Klage beim BG Schwechat, dort VU bekommen, später Rechtskrafts- und Vollstreckbarkeit bekommen (Ende Mai), Fluglinie zahlt noch immer nicht (wurde schon zweimal zur Erfüllung des Urteiles aufgefordert, zuletzt mit Androhung der Exekution). Bleibt wohl nur die Vollstreckung... in Deutschland.
    "Wie das Gericht mal was in die Hand nimmt, stehts schlimm." - Der brave Soldat Schwejk

Standard

FEX am Vollzugsort Flughafen Schwechat der sich dort aufhaltenden Flugzeuge? Hab ich noch nicht geprüft, aber ich denke, die am BG Schwechat beschäftigten GV werden damit schon Erfahrung haben.

Standard

Zitat Zitat von yunki Beitrag anzeigen
    FEX am Vollzugsort Flughafen Schwechat der sich dort aufhaltenden Flugzeuge? Hab ich noch nicht geprüft, aber ich denke, die am BG Schwechat beschäftigten GV werden damit schon Erfahrung haben.
    Interessanter Gedanke, vielen Dank! Ich halte euch auf dem Laufenden wie es weitergeht.
    "Wie das Gericht mal was in die Hand nimmt, stehts schlimm." - Der brave Soldat Schwejk

Standard

War auch mein erster Gedanke, hier ein Flugzeug zu pfänden.

Hat nicht ein ehemaliges Mitglied dieser Runde einmal die Hofburg pfänden lassen?
    Wer die Wahrheit im Wein sucht, darf nicht nach einem Achterl schon aufgeben.

Standard

Hat es schon gegeben. Flugzeugpfändung.

Standard

C-502/18
    Flugverbindung aus zwei von unterschiedlichen Luftverkehrsunternehmen durchgeführten Flügen – Große Verspätung, die beim zweiten, von einem Unternehmen mit Sitz in einem Drittland durchgeführten Flug aufgetreten ist, dessen Abflug- und Ankunftsort außerhalb der Europäischen Union liegen
    http://curia.europa.eu/juris/documen...=1&cid=1920247

Standard

Das macht sicher ordentlichen Eindruck, wenn die Passagiere aussteigen müssen, weil ihr Flugzeug wegen 500 Euro gepfändet wurde ;-)
    Wer die Wahrheit im Wein sucht, darf nicht nach einem Achterl schon aufgeben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer