Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unbekannte Kosten der Aktabschrift

Standard unbekannte Kosten der Aktabschrift

folgendes Problem:
    sollte Aktabschrift für einen sehr umfrangreichen Akt beantragen
    bei der STA kann man mir nicht sagen wieviel das kosten wird, so dass ich auch kein passendes Akonto anfordern kann

haftet der Anwalt für die Kosten der Aktabschrift? wie kann ich das elegant lösen?

Standard

Wäre es möglich, den MD selbst den Antrag stellen zu lassen, per Adresse Kanzlei? Dann wäre er Auftraggeber und Gebührenschuldner. Ansonsten, wenn örtlich machbar, selber kurz Einsicht nehmen, um den Umfang abzuschätzen? Dass die StA das nicht kann (will?) wundert mich.
    Das in der Verfassung geschützte Eigentum hat den Nachteil, dass Eigentümer sehr stark darüber verfügen können. (Michael Ludwig, SPÖ-Stadtrat in Wien)

Standard

oder einfach ordentliches "sicherheitsaconto" anfordern?

Standard

Zitat Zitat von aleksik Beitrag anzeigen
    oder einfach ordentliches "sicherheitsaconto" anfordern?
    ja das ist wohl die sicherste Variante.... 1200 für vollmachtsbekanntgabe und akteneinsicht ist ok da hat man dann auch ein ordentliches Sicherheitspolster für die Aktenabschrift...

was ihr keines falls machen solltet ist dem Mandanten - der euch hoch und heilig verspricht das zu bezahlen - den Zahlschein schicken und gut ist.

Auch wenn ihr im Antrag reingeschrieben habt das Mandant das selber zahlt haftet der Anwalt und am Ende des Tages kriegt ihr nicht einmal mit, dass das nicht bezahlt wird und ihr kriegt 6 Monate später einen "bösen" Brief von eurer Kammer, dass sie das vorschießen musste und jetzt zurück haben will von euch.

(War dann eh auch kein Problem und sofort bezahlt, aber "peinlich" wars mir trotzdem irgendwie).

Standard

Also idR reichen zur Kalkulation wie viele Bände es sind.
    IN der Praxis ist es aber so, das - gerade bei umfangreichen Akten - oft Dubletten drinnen sind (auch 3x, 4x) und man viele nicht braucht - zB Kontoauszüge über xx Seiten. Ich würde mir den Akt vor Ort ansehen, dem MD das Akonto abverlangen und eine individuelle Abschrift bestellen.

(VfH / Vorvertreter haben idR eine kostenlose Kopie, die sie dir meist übergeben)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer